logo
hamburger
search-iconsearch-button

Pressemappe

close
In Ihrer Pressemappe befinden sich momentan keine Dateien
Mit Klick auf "Alles herunterladen" stimmen Sie unseren und zu.
09. August 2022

Karriere made by XXXLutz: Vom Azubi zum Hausleiter

Downloads
3 Bilder
Karriere made by XXXLutz: Vom Azubi zum Hausleiter
Am Anfang war der Ehrgeiz, immer das Beste zu geben: Heute ist Zein Hussein mit 34 Jahren Hausleiter des XXXLutz Möbelhauses in Heilbronn!
Direkt nach seinem Schulabschluss entschied sich Zein Hussein mit nur 16 Jahren für eine Ausbildung bei Bierstorfer in Heilbronn. Heute ist er dort Hausleiter des XXXLutz Einrichtungshauses und verantwortet nicht nur Umsatz und Organisation, sondern gibt für und mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Tag sein Bestes.
 
Mit Fokus und Flexibilität zum Ziel
So lautet der Grundsatz von Zein Hussein – und sein Erfolg gibt ihm recht. 2005 begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beim Familienunternehmen Bierstorfer in Heilbronn. Kurze Zeit später nutzte er seine Chance, um bei XXXLutz langfristig Fuß zu fassen. Denn beim Möbelhaus mit dem Roten Stuhl gibt es unzählige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln – ganz unabhängig vom Berufsbild. „Mein Ziel war es von Anfang an, in diesem Unternehmen weiterzukommen und ich habe seither jede Herausforderung, die sich mir geboten hat, dankend angenommen“, erzählt er heute voller Stolz.
In großen Schritten Richtung Erfolg
Schon immer war es für junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bei XXXLutz wichtig, in verschiedenen Häusern und Abteilungen Erfahrungen zu sammeln. Daher ging es für Zein Hussein direkt nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu verschiedenen Standorten in Deutschland, zuerst als Abteilungsleiter, dann als Verkaufsleiter und Regionalbetreuer. „Da hatte ich das Gefühl, dass ich mein erstes Ziel erreicht habe“, erzählt er. Im November 2018 stellte er sich seiner bisher größten beruflichen Herausforderung: als Verkaufsleiter in Heilbronn.
Der Standort Heilbronn: Ein Einrichtungshaus der Superlative
Noch im selben Jahr fand der große Umbau mitsamt Erweiterung des dortigen traditionsreichen Einrichtungshauses in nur neun Monaten statt. Mit der Fertigstellung des Millionen-Projektes entstand ein Einkaufserlebnis der Superlative für die ganze Familie – mit einer Verkaufsfläche von nun mehr als 40.000 Quadratmetern. Als sich für Zein Hussein bald darauf die Möglichkeit ergab, die Leitung des modernisierten Einrichtungshauses zu übernehmen, ergriff er sie ohne zu zögern. „Unser Unternehmen investiert viel für ein einzigartiges Einkaufserlebnis unserer Kundinnen und Kunden – und bietet Mitarbeitenden tausend Möglichkeiten, um weiterzukommen. Für diese Chance bin ich jeden Tag dankbar“, berichtet er.
Ausbildung als Herzensangelegenheit
Dem heutigen Hausleiter in Heilbronn liegen alle seine Mitarbeitenden und Auszubildenden gleichermaßen am Herzen. Daher erzählt er Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern gerne von der großen Chance, die ihm das Unternehmen mit dem Roten Stuhl geboten hat. Er selbst ist das beste Beispiel dafür, dass die Maximen Fördern und Fordern zu den Wichtigsten für einen guten Ausbildungsbetrieb wie XXXLutz gehören. „Jeder hat hier die Möglichkeit, Karriere zu machen. Man muss es nur wollen und etwas dafür tun“, verrät der 34-Jährige. Zein Hussein arbeitet viel mit seinen Azubis zusammen und gibt auch gerne persönlich Tipps und Ratschläge, damit sich jede und jeder Einzelne bestmöglich weiterentwickeln kann.
XXXLutz: Eine große Familie mit vielen Möglichkeiten
Die idealen Voraussetzungen für seine erfolgreiche Karriere waren in all der Zeit eine gelungene Kommunikation zwischen Zein Hussein und seinen Vorgesetzten sowie die tatkräftige Unterstützung des Unternehmens. „Ehrlich gesagt kann ich mir keinen anderen Arbeitgeber mehr vorstellen. Der Support, um unsere Ziele zu erreichen, ist in allen Bereichen einfach unglaublich – und immer am Puls der Zeit“, erzählt der heutige Hausleiter begeistert.
Sein Tipp an alle Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bezüglich einer Karriere im Unternehmen: „Präsent sein und Ziele setzen, kurzfristige wie langfristige, und dann die Umsetzung Schritt für Schritt realisieren. Frag dich, wo du künftig stehen möchtest und dann arbeite darauf hin!“ Denn wenn der Einrichtungsprimus mit dem Roten Stuhl in Sachen Ausbildung für eines steht, dann dafür, allen Nachwuchskräften das zu bieten, was sie für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn benötigen – und noch mehr. „Unterstützung bekommst du hier von allen Seiten. Wir sind nicht hier, um von Anfang an perfekt zu sein, sondern um gemeinsam zu wachsen. Und dafür bietet XXXLutz wirklich alle Möglichkeiten“, so Zein Hussein. Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die sich weiterentwickeln und in einem international agierenden Unternehmen etwas bewegen wollen, können sich unter karriere.xxxlutz.de bewerben.

Der XXXLUTZ Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich einfach bei unserem Presseverteiler an!
Alle mit * markierte Felder sind Pflichtfelder
Durch Klick auf „Zum Newsletter anmelden” bin ich einverstanden, regelmäßig Newsletter der BDSK Handels GmbH & Co. KG (XXXLutz) via E-Mail mit aktuellen Medienmitteilungen zu erhalten. Ich kann die Bestellung des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Details zum Newsletterversand und zum Datenschutz finden Sie in dem von XXXLUTZ.
© 2025 BDSK Handels GmbH & Co. KG・Mergentheimer Str. 59, 97084 Würzburg
logo