Bopfingen
. Einmal ein Held sein, das wünschen sich viele. XXXLutz in Bopfingen gab seinen Auszubildenden die Möglichkeit ein Tagesheld zu sein. Erstmals in diesem Jahr hat XXXLutz anlässlich des Tages des Ehrenamts am 5. Dezember seinen Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, einen Tag ehrenamtlich aktiv zu sein. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits ehrenamtlich tätig. Im Sportverein, im Tierheim oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, um einige zu nennen. Zur Stärkung der Teamfähigkeit und Förderung der Sozialkompetenzen im beruflichen Alltag bei XXXLutz kann ein ehrenamtliches Engagement sehr wertvoll sein. Dies sollen vor allem die jungen Menschen erfahren, die durch diese Aktion auch die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse über den Horizont hinaus zu erweitern.
Im Kinderhaus in Bopfingen waren Vanja Bosnjak und Dilan Basibüyük tätig. Sie unterstützten ehrenamtlich die Erzieherinnen bei verschiedenen Tätigkeiten. Die beiden Auszubildenden von XXXLutz Bopfingen spielten mit den Kindern, halfen beim Eindecken für das Mittagessen, spülten und arbeiteten auch im Büro mit. Die beiden Auszubildenden von XXXLutz Bopfingen waren sehr angetan. „Es ist spannend und macht viel Spaß,“ sagt Vanja Bosnjak. „Mit den Kindern macht es Spaß,“ bestätigt auch Dilan Basibüyük. Bettina Baumstark, Leiterin des Bopfinger Kinderhauses, freute sich über die Unterstützung. „Wir haben immer den Wunsch nach Ehrenamtlichen, die auch einfach mal den Kindern vorlesen,“ sagt sie.
Eine andere Art der ehrenamtlichen Hilfe leistete Alexander Mergel. Er war in der Betreuungs- und Fördergruppe der Samariter-Stiftung in Bopfingen im Einsatz. Hier werden stationäre und ambulante Behinderte aus Bopfingen und Umgebung den Tag über Betreut. Alexander Mergel machte Bewegungsübungen mit den Gruppenmitgliedern, half beim Essen oder betreute die kleinen Arbeiten, die in der Gruppe gemacht werden. „Vor zwei Jahren habe ich hier mein freiwilliges, soziales Jahr gemacht,“ sagt der Auszubildende. „Deshalb kenne ich hier die Abläufe schon gut“. Auch Jacqueline Gold war in der Samariter-Stiftung tätig. In der Behinderten-Werkstatt half sie beim Herstellen von Verpackungstüten. Diese werden von einer Firma in Bopfingen verwendet, um ihren Spezialklebstoff abzufüllen. Die Werkstatt stellt auch Spielzeuge aus Holz her, die dann auch direkt vertrieben werden. „Eine ganz neue, angenehme Erfahrung, die man hier an solch einem Tag erlebt,“ sagt Jacqueline Gold von XXXLutz Bopfingen. Insgesamt waren im Aktionszeitraum neun Auszubildende im ehrenamtlichen Einsatz. Für alle war es ein interessanter, lernreicher und bemerkenswerter Tag.