XXXLutz vernetzt Möbelhaus und Webshop über programmatische Werbung
Erstes zertifiziertes Digital-Out-of-Home (DOOH) Netzwerk in der Gattung In-Store Retail Living in Deutschland – über 1.300 digitale Werbeflächen ab August zielgruppenzentriert buchbar
XXXLutz rollt digitales Werbenetz für Agenturen, Marken und Kooperationspartner außerhalb des klassischen Lieferantenportfolios weiter aus
Programmgesteuerte Ausspielung über Supply-Side-Platform (SSP1) in 55 Einrichtungshäusern
Ausbau des Webshops
www.xxxlutz.de um zusätzliche Video- und Anzeigen-Formate
Würzburg.
Die XXXLutz Unternehmensgruppe baut ihr Angebot im Bereich Retail Media weiter aus und setzt dabei konsequent auf seine Innovations-Expertise: Seit des Launch des Netzes zu Jahresbeginn wurde das Netz digitaler Werbeflächen in den XXXLutz Möbelhäusern von 51 auf 55 Standorte mit nunmehr über 1.300 digitalen Bildschirmen erweitert. Die 55-Zoll-Screens wurden gezielt in besonders stark frequentierten Bereichen wie Eingängen, Treppenhäusern, Kassenbereichen und zentralen Passagen der Einrichtungshäuser platziert.
Buchbar ist das buchstäbliche XXXL-Werbenetz über die programmatische DOOH Handelsplattform SSP1 (Supply Side Plattform 1) des führenden Anbieters auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum. Damit können sowohl Werbeagenturen als auch Markenpartner und Lieferanten sowie Kooperationspartner außerhalb des klassischen Portfolios auf das breite Werbeinventar zugreifen. Dank hoher Besucherfrequenz und thematisch gegliederter Verkaufsflächen ist die kundenzentrierte Ansprache garantiert – etwa für Küchengeräte in der Küchenabteilung oder Babyprodukte im Kinderzimmerbereich.
Mit über neun Millionen Werbekontakten pro Woche ist das Inhouse-Werbenetz von XXXLutz das erste in Deutschland, das vom unabhängigen Institute for Digital Out of Home Media GmbH (IDOOH) als „Retail Living In-Store Netzwerk“ zertifiziert worden ist. Die Integration in das digitale Mediaplanungstool MediMach ist bis Ende 2025 vorgesehen.
Namhafte Partner wie Ebay, PayPal, JOOP! oder AEG haben bereits deutschlandweite Kampagnen über die XXXLutz Screens ausgespielt.
Bei der Vermarktung seines DOOH-Netzes wird XXXLutz von dem Partner Marketing of Moments (MoM) unterstützt.
Erweiterung des Werbeangebots im Onlineshop
Auch das Werbeangebot auf
www.xxxlutz.de wurde um neue Werbeformate ergänzt. Neben klassischen Formaten wie Display Ads und Sponsored Product Ads stehen nun auch neuere Video und Shoppable Ads Formate zur Verfügung – damit wächst auch hier das Angebot weiter und greift die nachgefragten Trends auf.
Partner haben die Möglichkeit, sogenannte Sponsored Product Ads (SPAs) im Self-Service zu buchen. Mit diesem kanalübergreifenden Retail Media Angebot zeigt XXXLutz, wie stationärer Einzelhandel und digitale Werbetechnologie wirkungsvoll zusammenspielen: Konsumentinnen und Konsumenten können entlang ihrer gesamten Kaufentscheidung gezielt angesprochen werden – online wie im Einrichtungshaus.
Weitere Informationen zum Retail Media Marketing bei XXXLutz sowie Ansprechpartner zur betreuenden Agentur Marketing of Moments finden Interessierte auf der Retail-Media-Informationsseite unter
www.xxxlutz.de/c/retail-media