Weiter zum Content

Ihre Pressemappe

  • Dieses Feld ist ein Pflichtfeld!

Das große Interview zum neuen Logistik-Center in Schüttorf – XXXL-Service für den Südwesten Niedersachsens bis Richtung Münster und Osnabrück

Die XXXLutz Unternehmensgruppe, einer der größten Möbelhandler der Welt, errichtet in Schüttorf ein hochmodernes Service- und Logistik-Center. Der Neubau wird künftig als Warenlager und Umschlagplatz dienen und erhöht nochmals den Servicegrad der XXXLutz Einrichtungshäuser in Salzbergen und Nordhorn im Bereich Auslieferung und Montageservice. Die Fertigstellung des neuen Service-Centers auf einer Grundfläche von über 10.000 Quadratmetern und über 20.000 Quadratmetern Lagerfläche mit angeschlossenen Büro- und Sozialräumen, einer Werkstatt sowie einem großzügigen Schulungsraum ist noch für dieses Jahr geplant – und die Baumaßnahmen liegen im Zeitplan.

Bereits vorab gewährt die zukünftige Service-Center-Leiterin Melanie Franzke im Interview einen persönlichen Einblick in das XXXLutz Millionen-Projekt am neuen Standort Schüttorf.

Frau Franzke – welche Vorteile werden das neue Service- und Logistik-Center auszeichnen?

Der neue Service-Center-Standort liegt in der Mitte unserer beiden Einrichtungshäuser und bietet daher viele Vorteile: So wird es zukünftig möglich sein, die Auslieferung und Montage der Möbel unserer Kunden noch schneller und serviceorientierter zu gewährleisten. Die zentrale Lage am Schüttorfer Autobahnkreuz der A 30 und A31 ist strategisch günstig, denn die Auslieferungsfahrzeuge werden künftig auf optimalen Wegen zu den Kunden im Liefergebiet kommen. Hochentwickelte Lagersysteme werden für optimale Durchlaufzeiten der Ware sorgen, was die Lieferzeiten für die Kunden nochmals verkürzt. Zudem ist die Warenausgabe völlig neu und großzügig angelegt – und erstreckt sich zusammen mit der Anlieferung auf insgesamt 22 Ladetore! Kurzum kann ich sagen: Der herausragendste Nutzen unseres Neubaus ist der garantierte Kundenvorteil im Servicebereich durch die modernsten Technologien und die optimale Positionierung am Standort Schüttorf.

Über 70 Arbeitsplätze wird es dort geben suchen Sie bereits nach neuen Mitarbeitern?

Aktuell erweitern wir unser Team und suchen noch Fachkräfte und Quereinsteiger, die als Monteure, Schreiner oder Tischler für die Möbel- und Küchen-montage mit an Bord wollen. Zudem sind wir im neuen Ausbildungsjahr 2019 noch offen für Bewerbungen zur Fachkraft im Bereich Möbel-, Küchen-und Umzugsservice. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter karriere.xxxlutz.de informieren.

Worauf können sich die Mitarbeiter am meisten freuen?

Bisher waren die Mitarbeiter mitunter baulich getrennt. Endlich wird sich das Team am neuen und gemeinsamen Standort mit noch moderneren und hellen Arbeitsplätzen sowie verkürzten und somit schnelleren Kommunikationswegen wieder zusammenfinden können.

Und was gefällt Ihnen am besten?

Ganz klar die Herausforderung, dieses Service-Center zu leiten. Hier ist alles neu, das motiviert zusätzlich. Zudem können wir den geplanten Termin zur Inbetriebnahme einhalten. Das ist das Ergebnis von effektiver Teamarbeit.

Wie ist eigentlich Ihr persönlicher erster Eindruck von Ihrer neuen Wirkungsstätte?

Der Bau ist unglaublich imposant, gigantisch – einfach XXXL!

Ich bin sehr stolz, dass mir die Geschäftsleitung die Führung dieses hochmodernen Service-Centers anvertraut, nachdem ich bereits meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Nordhorner XXXLutz Einrichtungshaus absolvierte und dort das bisherige Service-Center leitete.

Wie haben Sie den Bau bisher erlebt?

Durchweg positiv. Ich wurde von Anfang an in den Optimierungs-Prozess und die Fragen der Gestaltung mit einbezogen. So konnten wir die Arbeitsplätze auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter zuschneiden. Das Resultat sind kurze Wege, die richtigen Arbeitsmittel und ein hoch motiviertes Team.

Was tun Sie an ihrem ersten Arbeitstag im neuen Gebäude als Erstes?

Der erste Arbeitstag begann für mich bereits mit dem Bau des Projektes. Die hohe Motivation der Mitarbeiter ist da – jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und zielstrebig voll durchzustarten. Wir wollen die Gegebenheiten, die uns hier zur Verfügung gestellt wurden, optimal nutzen.

Was sind Ihre Ziele für das Jahr 2019?

Unseren Kundenservice ständig zu verbessern. Wir haben ein Schulungscenter, Montage-Profis und Trainer, die bei der Montage unterstützen sowie professionelle Kundenbetreuer. Die Nähe zum Kunden ist da. Die Grundvoraussetzungen seitens der Firma sind also geschaffen, jetzt sind wir am Zug.

XXXLutz Presseverteiler

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich einfach bei unserem Presseverteiler an!

Anmeldung

Erhalten Sie Pressemitteilungen von XXXLutz per E-Mail.


Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage, um Spam auszuschließen:


* Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

XXXLutz Pressecenter

Hinweis

Ich habe die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.