Bei XXXLutz in Bopfingen sind Online- und Offline-Bereiche bestens verzahnt
Geht’s um Einrichtung, ist XXXLutz ein kompetenter Ansprechpartner in und um Bopfingen. Das Einrichtungshaus ist im Ort ein markantes Gebäude, zudem durch die rund 15 Meter hohe Glasfassade weithin sichtbar – und längst in Sachen Wohnen ein Anlaufpunkt mit überregionaler Bedeutung. Kein Wunder bei der Auswahl auf insgesamt rund 40.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. „Nach dem großen Umbau vor fünf Jahren sind wir in der Region angekommen“, erläutert Hausleiter Patrick Kraus, der gerne zum Essen das Restaurant im Haus aufsucht, dabei den Ausblick in die Landschaft genießt. Eine Spindel, ein Rundgang, führt übrigens neben Aufzügen hinauf, erlaubt dabei den Blick auf die einzelnen Abteilungen und die Vielfalt des Angebots.
Standort ist gewachsen
„Jahr für Jahr haben wir uns seit der Eröffnung weiterentwickelt, übrigens auch in der Zeit des Lockdowns.“ Denn XXXLutz hat nicht abgewartet, sondern reagiert, hat seine Angebote auf allen Kanälen angepasst. Fachliche Kompetenz und starker Service-Gedanke: Dabei sind Online und Offline bestens verzahnt. „Unsere Kunden, übrigens ist das in allen Altersklassen so, kommen mittlerweile oft schon vorinformiert“, so Kraus. „Aber sie möchten dann eine kompetente Beratung bei der Umsetzung ihrer Wünsche zur Wohngestaltung.“
Denn es geht dann auch um das Ansehen, das Fühlen, das Gefühl bekommen für die Einrichtung, für die sie sich entscheiden. „Das greift bestens ineinander mit den Planungstools, die wir einsetzen“, so der Hausleiter. Denn es ergänzt sich. Der Online-Blick ersetzt aber nicht das reale Betrachten, das live vor Ort sein. „Das war im Lockdown auch für uns zunächst eine Herausforderung, aber unser Angebot auf allen Kanälen kam bestens an“, erzählt Kraus. Schließlich muss das Ergebnis passen, das ist für ein Einrichtungshaus wichtig.
Weiterbildung ist wichtig für das Unternehmen
„Dafür haben wir unsere Mitarbeiter weitergebildet, haben digitale Schulungen integriert, auch in der Kommunikation“, so Kraus: „Dazu die Online-Einrichtungsplanung integriert.“ Kunden können dabei quasi zuhause live mitverfolgen, wie zum Beispiel nach ihren Wünschen die Küche planerisch entsteht. Dann erfolgt Farb- und Typauswahl im Einrichtungshaus, in dem zum Beispiel über 100 aufgebaute Küchen die Vielfalt des Angebots zeigen, dann wird von den Einrichtungsexperten vor Ort ein 3D-Aufmaß gemacht, also genau vermessen – und dann geliefert und aufgebaut. Kompletter und kompetenter Service eben.
Wichtiger Teil des Erfolgs sind die Mitarbeiter des Unternehmens am Standort, an dem natürlich auch ausgebildet wird. „Wir suchen für September wieder neue Auszubildende“, betont Kraus. Und die haben in einem großen Unternehmen mit bundesweit über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Chancen, auch durch Fortbildung.
XXXLutz in Bopfingen, Aalener Straße 60a in Bopfingen, www.xxxlutz.de/bopfingen