Offen, hell, freundlich – das Service-Restaurant im Fellbacher XXXLutz Mann Mobilia lädt zum Sitzen und Verweilen ein. Nach dem Shopping-Erlebnis in Ruhe einen Latte Macchiato genießen, die XXXLutz-Torte probieren oder doch ein Schnitzel verspeisen? „Bei uns ist das alles möglich“, erklärt Restaurant-Leiterin Zoi Arampatzi. Sie ist im Möbelhaus-Restaurant dafür zuständig, dass alles reibungslos abläuft und die Gäste sich wohlfühlen.
Frische, traditionelle deutsche und österreichische Küche – das ist das Geheimnis, mit dem die Gastronomie im Möbelhaus punktet. „Ich bin der Meinung, die ganze Systemgastronomie, aber auch die normale Gastronomie, die gerade entsteht, ist sehr auf Burger, Pasta, Pizza und Asien fokussiert und das traditionelle stirbt so ein bisschen aus“, erzählt Andreas Haderer, Geschäftsführer der XXXLutz-Gastronomie. Diesem Trend wirkt der gelernte Koch seit mehr als 20 Jahren entgegen. Und der Erfolg gibt ihm recht – mehr als 40.000 Teller gehen täglich in Deutschlands XXXLutz-Restaurants über die Theke. Auf der Speisekarte der Möbelhäuser mit dem roten Stuhl finden die Gäste Klassiker wie Schnitzel, Schweinebraten oder Eis-Palatschinken. „Man merkt, dass die Kunden genau das suchen und eben bei uns finden“, fügt Haderer hinzu und lacht.
Ein helles, freundlich-modernes Ambiente mit einer weitläufigen Fensterfront zeichnet das Restaurant im Fellbacher XXXLutz Mann Mobilia aus. Aber nicht nur das: „Gemeinsam mit meinem Team bin ich hier Gastgeberin aus Leidenschaft und möchte unseren Gästen eine Wohlfühlatmosphäre bieten“, betont Restaurant-Leiterin Arampatzi. Das Zwischenmenschliche wird hier groß geschrieben – nicht nur in der Zusammenarbeit von Restaurant und Küche, auch der Umgang zwischen den Gästen und dem Service-Team ist ein sehr persönlicher. Gerade im Sommer lockt die Terrasse mit Blick auf den Fellbacher Hausberg – den Kappelberg. „Unsere großen Sonnensegel sorgen zudem für Schatten und angenehme Temperaturen, was unseren Gästen natürlich sehr zusagt“, weiß die erfahrene Gastronomin.
Auf die Karte kommt nur, was der gelernte Koch und ehemalige Küchenchef in der Sternegastronomie, Andreas Haderer, selbst getestet hat: „Gemeinsam mit dem Einkauf bin ich sicher alle drei bis vier Wochen in der Küche und probiere die einzelnen Zutaten.“ Haderer ist überzeugt, dass man nur erfolgreich eine Gastronomie führen kann, wenn man weiß, wie Produkte schmecken und wie Geräte funktionieren.
Der Erfolg des Restaurants im Möbelhaus begründet sich auch in der Vielfalt und der Abwechslung bei den Gerichten. „Und unsere kreativen Tagesmenüs werden sehr gut angenommen“, erzählt Arampatzi. Darüber hinaus sprechen gerade auch Qualität und Frische der zubereiteten Speisen für sich – sie sind sehr hoch. Wie gut das Essen bei den Gästen ankommt, merkt die erfahrene Restaurant-Leiterin auch daran, dass die Gerichte auch sehr gerne zur Mitnahme bestellt werden. „Gerade unsere Schnitzel sind ein beliebtes Take-Away-Essen“, erklärt die Restaurant-Leitung. Aber auch einzelne Tortenstücken bis hin zu ganzen Kuchen werden gerne für die heimische Kaffee-Tafel eingepackt. Das Restaurant verfügt inklusive der Terrasse über rund 300 Sitzplätze und täglich gehen bis zu 1200 Essen raus. Vom Business-Lunch über Geburtstage bis Familien-Feiern reicht die Bandbreite. „Für viele Gäste sind wir ein reguläres Restaurant, in dem sie Tische reservieren“, freut sich Zoi Arampatzi.
Auf sehr gute Qualität und auf das Preis-Leistungsverhältnis legt der Chef der XXXLutz-Gastronomie großen Wert: „Ich glaube, es wird immer wieder unterschätzt, weil wir ja eine Möbelhaus-Gastronomie sind.“ Als gelerntem Koch ist ihm die Qualität der Produkte extrem wichtig. „Die Gäste müssen zufrieden sein, nur dann kommen sie auch gerne wieder“, fügt Haderer hinzu und lacht.
Das merkt man auch in Fellbach. Restaurant-Leiterin Zoi Arampatzi hat viele Stammkunden: „50 Prozent unserer Frühstücks-Gäste kommen seit Jahren regelmäßig zu uns. Sie genießen den persönlichen Service, den wir ihnen bieten und haben ihre Stamm-Kellner, auf die sie sich freuen.“ Da gehört auch dazu, dass die Gäste am Tisch bedient werden. „Das hat einen großen Wohlfühl-Faktor auf die Gäste, sie können die Seele baumeln und sich von uns verwöhnen lassen“, fügt Arampatzi hinzu.
Und der Erfolg gibt der Restaurant-Leiterin recht: „Viele Gäste kommen auf Empfehlung.“ Schmackhafte Mund-zu-Mund-Propaganda sozusagen.