- Neuer XXXL Kunden-Service für die Metropolregion Stuttgart
- Eines der modernsten Service- und Logistik-Center eröffnet im Südwesten Deutschlands
- XXXLutz schafft rund 150 Arbeitsplätze
Würzburg/Korb, 31. Januar 2018. Die deutsche XXXLutz Unternehmensgruppe hat in einer Rekordbauzeit von nicht einmal zwölf Monaten in Korb (Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg) eines der modernsten Service-Center im Südwesten der Republik erbaut. Künftig fungiert das dreistöckige Gebäude als Umschlagplatz und Warenlager, von dem aus die Kunden des weltweit zweitgrößten Möbelhändlers im Großraum Stuttgart noch schneller, noch professioneller und vor allem noch serviceorientierter beliefert werden. Mit dem Neubau des hochmodernen Umschlag- und Lagerplatzes sind rund 150 neue und vor allem zukunftssichere Arbeitsplätze entstanden.
Strategisch günstig gelegener Standort
Der Standort des neuen Logistikzentrums direkt an der Bundesstraße 14 ist strategisch optimal gewählt, denn die Auslieferfahrzeuge werden künftig auf schnellstem Weg zu den XXXLutz-Kunden in der Region kommen. So wird es möglich sein, den Kunden rund um den neuen Standort einen noch besseren Service zu bieten. Neben Lager- und Umschlagsflächen verfügt das neue Service-Center über eigene Werkstätten, durch die weitere, über das normale Maß hinausgehende Dienstleistungen von der XXXLutz Gruppe im Sinne der Kunden geleistet werden können. Auf rund 20.000 Quadratmetern Betriebsfläche werden künftig die Waren gelagert, montiert und an die Kunden im Großraum Stuttgart geliefert. „Ab sofort werden die Kunden in der Metropolregion Stuttgart vom dem neuen Service-Center mit seinen hochtechnisierten Abläufen in Korb profitieren“, unterstreicht Service-Center Leiter Richard Pelger, „modernste Technologien und ein ausgeklügeltes Lagersysteme werden für optimale Durchlaufzeiten der Ware sorgen, sodass die Lieferzeiten für die Kunden weiter verkürzt werden können“, sagt Pelger.
Auch Korbs Bürgermeister Jochen Müller freut sich: „Danke an XXXLutz für die reibungslose, fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit. Auch die Korber Bürger sind sich einig, dass das neue Service-Center ein echter Zugewinn ist. Und die Mitarbeiter von XXXLutz haben hier einen der besten Arbeitsplätze der Region.“
Die Fakten
Es sind rund 150 Arbeitsplätze am neuen XXXLutz Service-Center in Korb entstanden, zu Spitzenzeiten waren bis zu 50 Firmen auch aus der Region am Bau beteiligt. Rund 20.000 Quadratmetern Betriebsfläche, die sich auf drei Ebenen verteilen, rund 150 Parkplätze, 58 Tore und davon 13 alleine für die Anlieferung zeugen von Dimensionen im sprichwörtlichen XXXL-Format. Für die Weiterbildung des Personals wurden zudem Schulungs- und Seminarräume eingerichtet. Denn eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Belegschaft wird bei XXXLutz schon immer großgeschrieben.
Benefit-Programm für die Mitarbeiter
Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind die wesentlichen Säulen der XXXLutz Gruppe. Mit dem neuen Service-Center in Korb wurde ein weiterer Logistik-Schulungsstandort mit drei professionellen Seminarräumen, in denen die Mitarbeiter ständig weitergebildet werden, geschaffen. So gewährleistet XXXLutz den Kunden eine qualifizierte Kundenberatung sowie perfekten Kundenservice. „XXXL Plus“ heißt das neue Mitarbeiter-Benefitprogramm, das der Möbelhändler XXXLutz in den letzten Jahren entwickelt hat und auch in Korb umsetzt. Das Unternehmen investiert in Motivation, Bindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Neben einem zusätzlichen arbeitsfreien Tag im Jahr (zum Geburtstag) werden den Mitarbeitern unter anderem wahlweise Krankenzusatz-, Unfallversicherung oder Altersvorsorge geboten. XXXLutz übernimmt hierfür die gesamten Beiträge. Das Programm bietet noch vieles mehr, wie z.B. Mitarbeiterrabatte und Einkaufsvorteile bei Partnerfirmen.