Modern, preisgünstig und trendig – so präsentiert sich das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl
Es ist ein Jubiläum, das seines Gleichen sucht: XXXLutz Kröger in Essen feiert 135-jähriges Bestehen. „Wir sind in Essen fest verwurzelt und freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden dieses besondere Jubiläum zu begehen“, erklärt Hausleiter Thomas Wrobel.
Die Geschichte
Die Geschichte des Einrichtungshauses klingt wie aus einem Roman: 1884 wurde das Möbelhaus als Möbelvertrieb und Tischlerei „Möbel Kröger“ gegründet. Der Legende nach ist die Mutter von Franz Josef Kröger mit dem Handkarren losgezogen und hat so die ersten Möbel unter die Leute gebracht. 1998 erfolgt die Grundsteinlegung in der Hans-Böckler-Straße 80. Der Bau in Essener Innenstadtlage ist auf einem ehemaligen Krupp-Gelände entstanden und der gläserne Eingangsbereich ist der Pyramide des Louvre nachempfunden. Seit 2014 gehört das Einrichtungshaus zur XXXLutz-Familie. Nach umfassenden Umbau-Arbeiten ist das Haus im März 2015 neu eröffnet worden.
„Fast die Hälfte der Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren Teil der Erfolgsgeschichte und diese gewachsenen Strukturen machen das Erlebnis Möbeleinkauf einfach auch aus“, erzählt Hausleiter Wrobel. Für viele dieser langjährigen Mitarbeiter stellt das Einrichtungshaus ein wichtiger Bereich ihres Lebens dar. Büroleitung Kerstin Hüttner, die seit 32 Jahren bei XXXLutz Kröger im Einsatz ist, stimmt Wrobel zu: „Ich bin in diesem Haus erwachsen geworden.“ Gerade die Zugehörigkeit zu XXXLutz stellt für Kerstin Hüttner einen absoluten Plus-Punkt dar: „Das war eine absolute Chance für uns und hat uns zu dem gemacht, was wir sind – eben eine klassische Familie.“ Dass sie auch nach 32 Jahren täglich gerne zur Arbeit geht, merkt man Hüttner an: „Wir leben seit 2015 Werte, die richtig gut zu uns passen und bekommen im Gegenzug neben einer Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters auch mehr Eigeninitiative, mehr Eigenverantwortung und vor allem mehr Vertrauen entgegengebracht.“
Kompetente Beratung
Fördern und fordern ist eine der obersten Maxime von XXXLutz Kröger. „In unserem Haus findet ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Auszubildenden und den erfahrenen Kollegen statt“, erzählt Thomas Wrobel. Damit bleibt vorhandenes, langjähriges Fachwissen nicht nur dem Haus erhalten, auch die Kunden profitieren von dem Erfahrungsschatz der Mitarbeiter bei der Beratung. „Die Kunden sind begeistert von der hohen Fachkompetenz und Erfahrung, die unsere Mitarbeiter inne haben“, weiß Verkaufsleiter Kai Müller, der seit 2007 im Haus ist. Um mit den neuesten Errungenschaften der Möbelwelt auf Augenhöhe zu sein werden die Mitarbeiter aller Abteilungen regelmäßig in- wie extern geschult. „So bleiben wir immer am Puls der Möbelzeit und gestalten darüber hinaus Trends auch aktiv mit“, fügt Müller hinzu.
Generationen richten sich ein
Und das schätzen die Kunden sehr. Das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl verfügt über eine hohe Stammkunden-Dichte. „Die Menschen kommen gerne zu uns, weil sie wissen, dass hier der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen und Qualität sowie Service einen sehr hohen Standard haben“, so Hausleiter Wrobel. Hinzukommen die Best-Preis-Garantie und das breite Angebot sowie eine einzigartige Sortimentsvielfalt. Die Kunden fahren nicht nur aus der ganzen Region nach Essen ins Einrichtungshaus, auch kommen die Menschen, weil sich bereits ihre Eltern und Großeltern bei XXXLutz Kröger gut beraten gefühlt haben. „Unsere bestens geschulten Mitarbeiter beraten individuell, ausführlich und vor allem ehrlich“, betont Thomas Wrobel und fügt hinzu, „genau das macht dann auch das Erlebnis Möbelhaus für den jeweiligen Kunden aus – er fühlt sich bei uns einfach gut aufgehoben.“