Würzburg. – Die XXXLutz Unternehmensgruppe mit Sitz ihrer Deutschland-Zentrale in Würzburg hat von den zuständigen Behörden Grünes Licht erhalten und kann seinen am Standort in Würzburg beschäftigten Mitarbeiter*innen ein lokales innerbetriebliches Impfangebot machen. Bereits Mitte der Woche sollen dann die ersten Impfungen im 2019 fertiggestellten Zentralgebäude in der Delpstraße am Würzburger Heuchelhof erfolgen. XXXLutz hatte die organisatorischen und rechtlichen Grundlagen unter intensiver fachlicher Begleitung sehr frühzeitig geschaffen.
„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Kolleginnen und Kollegen, die bei uns in Würzburg beschäftigt sind“, sagt Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland: „Unser Dank gilt den Ärzt*innen, die uns hier betreuen und begleiten. Danke sagen wir auch dem für Stadt und Landkreis zuständigen Gesundheitsamt für den unkomplizierten und unterstützenden Umgang bei der Vielzahl an zu klärenden Fragen und Details. Für uns war das eine sehr wichtige Erfahrung. Vielleicht gelingt es uns ja, auch an anderen Standorten, die diese Voraussetzungen erfüllen können, ein solches Angebot zu machen.“
Die XXXLutz Unternehmensgruppe beschäftigt hierzulande rund 11.000 Mitarbeiter*innen, davon arbeiten über zehn Prozent in Würzburg im Einrichtungshaus, der Logistik sowie in den jeweiligen Bereichen der Zentrale. „Wir haben uns von Anbeginn der Pandemie mit unserem Filialnetz immer auch als Teil der Lösung gesehen“, unterstreicht Kobler: „Wo es nur ging, haben wir in dieser für die gesamte Gesellschaft so nicht gekannten Zeit versucht, unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden.“ Dabei hatte XXXLutz beispielsweise an nahezu allen seinen 48 Möbelhäuser-Standorten in Deutschland frühzeitig Test-Stationen organisiert oder aber auch das Kurzarbeitergeld der Belegschaft freiwillig aufgestockt und auch ohne staatliche Pflicht freiwillige Testungen der Mitarbeiter*innen ermöglicht.